.

Chorleiter

ChorleiterBernhard Sieberer wurde in Kitzbühel / Tirol geboren. Er studierte Dirigieren bei Edgar Seipenbusch und besuchte Meisterkurse bei Sergiu Celibidache, Michael Gielen und bei Gustav Kuhn.

1986-1992 war er der musikalische Leiter des Europasommers in Fiecht. 1990 debütierte er mit dem Wiener Kammerorchester im Konzerthaus in Wien. Weitere Aufführungen brachten ihn ins Brucknerhaus Linz, zum Steirischen Herbst, zu den Salzburger Festspielen, den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck und den Tiroler Festspielen in Erl. Seine Arbeit mit verschiedenen Orchestern und Chören aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Russland, Italien, Griechenland, Polen, Litauen, Moldawien, Rumänien, der Tschechischen Republik und Slowakei ist in zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentiert.

1995-2001 war er bei den Salzburger Festspielen der musikalische Leiter der Bühnenmusik von Werner Pirchner zu Hugo von Hofmannsthals Jedermann am Salzburger Domplatz. Seit 1995 ist er Kulturbeauftragter der Stadt Kufstein.

Bernhard Sieberer unterrichtet regelmäßig auf Kursen als Referent für Chorleitung und Dirigieren, er war wiederholt der Leiter der zweijährigen Chorleiterausbildung des Tiroler Sängerbundes. Seit 1990 leitet er das Vokalensemble Vocappella Innsbruck und den Kammerchor Collegium vocale Innsbruck, und seit 1997 ist er ständiger Gastdirigent bei Jauna Muzika in Vilnius/Litauen.

2008-2010 war Bernhard Sieberer verantwortlich für nachhaltige musikalische Entwicklung in Sekem und Heliopolis Akademie in Kairo/Ägypten. Er hat auch in anderen außereuropäischen Ländern gearbeitet und dort musikalische Projekte geleitet. Für die Leitung des Chors der Vielfalt bringt er somit interkulturelle Kompetenzen und ein großes diesbezügliches Interesse mit.

Powered by Papoo 2016
381854 Besucher

Notenschlüssel